Aktuelles /Agenda

beim Veloständer in St. Martin "Madame Frigo" - Kühlschrank gegen Foodwaste

04. September 2024 Katholische Kirche St. Martin – Illnau-Effretikon, Lindau, Brütten

"Madame Frigo"

zur Benutzung bereit,

an der Birchstrasse 20,

Veloständer in unserem Pfarrgarten,

20240703_FLY_Madame Frigo_Detail_quer.png

WAS IST EIN «MADAME FRIGO»-KÜHLSCHRANK?
Mit dem «Madame Frigo»-Kühlschrank finden Sie einen Ort, um zu deponieren, was bei Ihnen «zu viel» ist und eigentlich im Abfall landen würde. Bieten Sie Lebensmittel an, die Sie nicht mehr, jemand anders aber noch nutzen kann. Oder nehmen Sie etwas mit, das Sie noch gebrauchen können.

Wir alle wissen es:
In jedem Nahrungsmittel stecken wertvolle Ressourcen, die verschwendet werden, wenn wir wegwerfen, was wir nicht brauchen.
Ein grosser Anteil dieses «Food Waste» entsteht bei uns zu Hause – in den Privathaushaltungen. Pro Kopf werfen wir pro Jahr rund 170 kg Lebensmittel weg.

Der Verein Forum 21, die Stadt Illnau-Effretikon und die beiden Landeskirchen übernehmen gemeinsam die Initiative, um dem «Food Waste» entgegenzuwirken: Die Institutionen lancieren ab September in Effretikon einen ersten «Madame Frigo»-Kühlschrank.

Am 11. September geht es los. Ab dann heisst es:
− Zu viel Brot, Käse und Joghurts eingekauft für den Sonntagsbrunch?
− Zu viele Früchte und Gemüse eingekauft?
− Ihr Garten produziert gerade eine Zucchetti-Schwemme?
− Bei der Kaffeeaktion irrtümlich zu viel bestellt?
− Der Guetzli-Vorrat ist zu gross für die selbst auferlegte Verzichtszeit?
Bringen Sie Ihre Ware zu «Madame Frigo».

WIR SUCHEN SIE:
Damit das Projekt «Madame Frigo» funktioniert, sind wir auf Mitverantwortliche angewiesen: Ein Team von Personen, die regelmässig überprüfen, ob alles im Kühlschrank (noch) den «Madame Frigo»-Regeln entspricht oder leider doch entsorgt werden muss. Der Kühlschrank muss regelmässig gewartet und auch gereinigt wer-
den.

Mögen Sie sich mitengagieren?
Könnten Sie mehrmals pro Monat zum Beispiel mit einem Kontrollgangmithelfen, die Qualität sicherzustellen?
Oder liegt es Ihnen, Koordinationsaufgaben zu übernehmen?
Wir freuen uns über Ihr Mitmachen! Je mehr Personen sich beteiligen, umso besser können wir die Arbeit aufteilen und umso ernsthafter sorgen wir für den Austausch und eine Nutzung noch brauchbarer Nahrungsmittel.
Bitte melden Sie sich bei Christine Gerber Wüst, Forum 21
christine.gerber_wuest@forum21.ch

Wir laden Sie herzlich ein zur Einweihung
am 11. September 2024, 19.00 Uhr
im Pfarreizentrum St. Martin.

Medienmitteilung:

20240722_MM_Medientmitteilung_Madame Frigo.jpg